Ev. Kita St. Markus

BĂ€ren

Philosophieren mit Bärenkindern

 Wir stellten uns viele Fragen zum Thema Gott, den Tod, den Himmel und die Engel. Um Licht ins Dunkel zu bringen haben wir in Bilderbüchern, im Internet ganz viel recherchiert und gelesen.

 Viele Bärenkinder haben Bilder gemalt zum Thema „was passiert nach dem Tod?“. Die Kunstwerke wurden fotografiert und zu einem digitalen Bilderbuch (mit der App „BookCreator“) zusammengeführt. Jetzt können wir die Bilder immer wieder anschauen und uns darüber unterhalten. 

 Was passiert eigentlich nach dem Tod?

 Das Thema beschäftigt die Bären sehr und auch die Frage nach Gott und dem Himmel:

  • Wie sieht Gott aus?
  • Sieht der Gott bei meiner Freundin anders aus?
  • Warum betet meine Freundin nicht zu Jesus?
  • Warum lässt Gott Menschen und Tiere sterben?
  • Wie sieht der Himmel aus, also der wo der Gott lebt und wie ist es da so?
  • Gibt es im Himmel Engel
  • Wieso sind die Engel so geheimnisvoll

 Gott sei Dank gibt es in unserer Kita-Bibliothek einige Bücher zum Thema. Diese haben wir gemeinsam gelesen, darüber gesprochen und einige Antworten erhalten.

 Zu manchen Fragen konnten wir leider keine Antwort finden und haben daher unserer Pfarrerin Katharina Wagner einen Brief mit einer Einladung zum gemeinsamen Morgenkreis geschickt. Gemeinsam mit  ihr haben wir über Gott, den Himmel, die Engel und den Tod philosophiert und ihr unser Buch „Was kommt nach dem Tod“ vorgestellt.

 Auch in diesem Jahr wollen wir mit den Bären den Kreuzweg Jesu mit allen Sinnen erleben.

 

Neues aus dem Bärenparlament

Die Bären bringen weiterhin viele Ideen, Vorschläge und Wünsche in das Parlament ein.

Als nächstes soll darüber diskutiert und abgestimmt werden, ob in Zukunft jeder Tag ein Mitbringtag werden soll.

 

Ihr seht, bei uns ist immer etwas los!

Eure Bären

 

 

Franziska Bonifer
Sandra Brennig
Imren Berber
Antonia Renz