Ev. Kita St. Markus

Hasen

Frischer Frühlings-Wind weht in die Hasengruppe – die Zeit vor der Corona-Schließung

Mit Kindern Demokratie und Wahlrecht üben

Es hat sich so einiges in der Hasengruppe verändert. Begonnen haben wir mit dem Nebenraum. Hier wurden die Podeste umgestellt und ausgetauscht. Nun haben wir drei neue Podeste, die man als Tunnel verwenden kann – Das macht richtig Spaß diese zu bespielen! Das mittlere Podest des Tunnels hat sogar eine Glasscheibe, so kann man die Hasen sehen, die gerade im Tunnel sind. Die Hasen nehmen sich auch manchmal Decken und Kissen mit in den Tunnel und machen es sich da so richtig bequem. Fast wie in einem Hasenbau ;)

In unserer Ausruhzeit ist auch frischer Wind angekommen. Hier entspannen wir zurzeit zu Traumreisen, Geschichten, Atemübungen und ruhiger Musik. Dabei schlummert sogar der ein oder andere Hase manchmal ein und wir können gut die Ruhe gemeinsam erfahren und genießen. Jedes Kind hat hier sein eigenes Kissen dabei und kann sich ganz entspannt damit an unseren grünen runden Teppich legen.

Dienstags treffen wir Hasen uns nun im Morgenkreis immer zur Hasenkonferenz, die wir „Hasenkreis“ genannt haben. Hierfür werden über die Woche in der Hasenkreis-Mappe Themen der Kinder oder der Erzieher gesammelt. Den Hasenkreis beginnen wir immer mit dem „Pfadfinderlied“ und machen danach mit der Besprechungszeit weiter. Hier geht es nur um Themen die uns Hasen beschäftigen und bewegen. Dabei achten wir alle besonders auf die Gesprächsregeln und hören uns gegenseitig gut zu. Der Sprechstein erinnert uns daran, dem Sprecher die Zeit für seine Anliegen zu geben. Auf einige Themen folgt eine Abstimmung, um eine gemeinsame Lösung erreichen zu können. Dazu werden Steine in unterschiedliche Themengläser gelegt. Die Kinder lernen auf diese Weise das Wahlrecht kennen und Gruppenbeschlüsse werden gefasst. An der Anzahl der Steine in den Gläsern können wir direkt sehen welches Thema die Wahl gewonnen hat. Nebenbei trainieren wir das Zählen. Wir freuen uns sehr auf die zukünftigen Hasenkreise und sind schon ganz gespannt welche Themen als nächstes dran sind.

 

Nun müssen ja leider aber auch die Hasen erstmal eine Zwangspause einlegen, da wir in letzter Zeit erstmal Abstand voneinander halten sollen. Wir hoffen allen Hasen geht es zuhause gut und ihr könnt euch mit unseren kleinen Kindergarten Videos auf „Markus ToGo“ etwas die Woche versüßen.

Liebe Frühlingsgrüße und bleibt alle gesund,

Eure Hasenerzieher! :)

 

Amelie Gries
Angelika Pokorny
David Mohr
Thomas Jäger