Was bedeutet das im Detail?

Jeder ist willkommen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, körperlicher, geistiger und seelischer Unversehrtheit. Das trifft auf alle Menschen zu, die in unserem Haus ein- und ausgehen – Kinder, Personal, Eltern, Kooperationspartner, …

Die Verschiedenheit aller Menschen ist ein Gewinn für die Gemeinschaft. 

Inklusion ist nichts, was man einmal die Woche anbietet. Inklusion ist nichts, was man als „Das haben wir schon gemacht!“ abhaken kann. Inklusion ist in unseren Köpfen und Herzen verankert. 

Inklusion lässt sich nicht trennen von unserer alltäglichen Arbeit, denn Inklusion wird im Alltag sichtbar. 

Damit Inklusion nicht nur im Herzen getragen wird, sondern auch im Alltag Einzug erhält, ist es notwendig, die organisatorischen und vor allem die pädagogischen Prozesse stetig unter die Lupe zu nehmen. Dazu nutzen wir regelmäßig der Möglichkeit der Supervision und bilden uns fort.